Der BMW-Welt Jazz Award 20120, der unter dem Motto “Jazz in the City” läuft, ist schon in vollem Gange. Namhafte Jazz-Ensembles aus den Weltstädten Paris, Barcelona, Viena, Tokyo, New York und Oslo treten hier auf. Em 26. Februar und am 4. März präsentieren zwei weitere der nominierten Künstler ihre Darbietungen.
In insgesamt 6 Matinéen an verschiedenen Sonntagen zeigen die internationale Künstler und Ensembles ihre musikalischen Künste einer Fachjury, sowie vor Publikum. Zwei der 6 Ensembles erhalten die Möglichkeit, am Abschlusskonzert teilzunehmen, dort wird dann auch der Gewinner gekürt, der ein Preisgeld von 10.000€ erhält. Auch der Zweitplatzierte geht nicht leer aus, hier sind 5000€ ausgelobt. Die Jury besteht aus Fachleuten, unter dem Vorsitz von Oliver Hochkeppel, dem Musik- und Kulturjournalisten der Süddeutschen Zeitung. Auch das Publikum darf aktiv an der Bewertung teilnehmen, nach jedem Auftritt wird das Ensemble vom Publikum bewertet. Das Ensemble mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis und erhält die Chance einen exklusiven Auftritt vor ausgewähltem Publikum auf Schloss Elmau zu absolvieren.
Unter den abgegebenen Stimmzetteln werden dazu noch attraktive Preise ans Publikum verlost.
26. Februar 2012: Hoppy Kamiyama – Tokio
Der Jazz in Tokyo pendelt zwischen dem traditionellen und ganz futuristischen Elementen. Der Keyboarder und Produzent Hoppy Kamiyama steht eher auf der zukunftszugewandten Seite und vertritt eine sehr abstrakte und stilistisch interessante Musik, die von Künstlern wie Karlheinz Stockhausen oder Mauricio Kagel beeinflusst ist. Schon lange arbeitet Kamiyama mit internationalen Größen auf dem Gebiet der futuristischen Jazzmusik zusammen, hier in München wird er ganz alleine auftreten. Man darf also gespannt sein, was er aus Japan mitbringt.
04. Março 2012: Dan Tepfer Trio – New York
Nova Iorque, ou”the big apple” ist natürlich das Mekka aller Jazzfans und Musiker. Hier wird die Musik der Zukunft gemacht. Dan Tepfer stammt zwar gebürtig aus Paris, ist aber trotzdem in New York eine Jazzgröße. Er ist ebenso ein Astrophysiker, wie er klassisches Klavier zur Perfektion gebracht hat. Von der JazzTimes wurde er im Jahre 2010 zum besten jungen Künstler gewählt. Denn mit seinen 29 Jahren hat er es bereits geschafft, auf dem schwierigen Pflaster New Yorks die Kritiker von sich zu überzeugen. Seinen ersten Auftritt in Deutschland wird er hier in München im Rahmen des Jazz Awards absolvieren.
Die nächsten Auswahlmatineen 11:00 bis ca.13:30 Uhr im Doppelkegel:
26. Februar 2012 Hoppy Kamiyama – Tokio
04. Março 2012 Dan Tepfer Trio – New York
18. Março 2012 Mathias Eick Quinteto – Oslo
25. Março 2012 Wolfgang Muthspiel Drumfree – Viena
A entrada é gratuita, eine Sitzplatzgarantie gibt es nicht. Einlass ab 10:30 Relógio.
05. Maio 2012 Final no auditório BMW Welt 19:00 Relógio
Tickets für das Finale am 05. Maio 2012 gibt es in der BMW Welt und bei München Ticket.