Das Referat für Gesundheit und Umwelt organisiert ein Mal im Jahr die Nacht der Umwelt, bei der es in München so Einiges zu sehen und zu erleben gibt. Orte, die sonst nicht zugänglich sind werden für die Münchnerinnen und Münchner geöffnet.
Zum elften Mal findet die Nacht statt, 50 Veranstaltungen gibt es zu erkunden, mehr als in den Jahren zuvor. Viele Veranstaltungen sind kostenfrei, wenn beim Programmpunkt keine Gebühr angegeben ist. Diese ist dann direkt am Veranstaltungsort zu verrichten. Manche der Veranstaltungen erfordern eine Voranmeldung, die beliebtesten sind meist sehr schnell ausverkauft.
Eine Führung durch das Münchner Krematorium zeigt Interessierten, wie Menschen nach dem Tode würdevoll eingeäschert werden. Ein langer Spaziergang auf dem Münchner Waldfriedhof, der in der Dämmerung beginnt, lässt uns der Ruhe der Toten näher kommen. In der Münchner Reptilienauffangstation können über 700 Reptilien gesehen werden, mit manchen von ihnen dürfen Besucher sogar auf Tuchfühlung gehen. Auch in den dunklen Münchner Untergrund kann man hinabsteigen und eine geführte Tour durch das Kanal- und Entwässerungssystem machen. Auch Filmvorführungen, Diskussionsrunden und eine Konsumralley regen zum kritischen Nachdenken und Betrachten unseres Umgangs mit der Umwelt an.
Das Sealife München öffnet seine Türen und zeigt den Besuchern, wie es hinter den Kulissen eines so großen Aquariums aussieht.
Für Kinder besonders interessant ist die Übernachtung ohne Strom im Cafe Intermezzo für nur 5€ pro Kind. Hier wird am Lagerfeuer gekocht, eine Nachtwanderung gemacht und abenteuerliche Spiele im Dunkeln gespielt. Eine ideale Möglichkeit auch für Eltern, die Programmpunkte auch mal in Ruhe genießen möchten und ihre Kinder in guter Obhut wissen wollen. Sehr schön mit Kindern gemeinsam zu erleben ist die Fledermauswanderung durch den Englischen Garten.
Technikinteressierte kommen in der BMW-Welt und den BMW-Werken auf ihre Kosten. Hier werden diverse Veranstaltungen angeboten. Auch tolle Stadtführungen laden ein, München einmal von einer ganz anderen Seite zu erleben.
Die Nacht der Umwelt findet am 14.9.2012 statt. Veranstaltungen und Programmhinweise finden sich auf den Seiten des Referats für Gesundheit und Umwelt.