München. Unter dem Motto „Jazz and the City“ startet der BMW Welt Jazz Award im Jahr 2012 in die vierte Saison. Standen bislang einzelne Instrumente im Mittelpunkt, so setzt der BMW Welt Jazz Award 2012 erstmals einen inhaltlichen Schwerpunkt: Sechs herausragende Repräsentanten der internationalen Jazz-Zentren Oslo, Paris, Barcelona, Wien, Tokio und New York präsentieren das breite Spektrum des Jazz mit individuellen und landestypischen Elementen.
Den Auftakt macht am 22. Januar 2012 das Pariser Erik Truffaz Quartet. Den gebürtigen Schweizer Erik Truffaz kann man inzwischen mit Recht den Miles Davis der Pariser Szene nennen. Nicht nur wegen seines ätherischen Trompetensounds, sondern auch, weil er sich wie die amerikanische Legende immer wieder neu orientiert und ein überzeugter Vertreter des Kollektivgedankens ist. Die Band steht bei ihm im Mittelpunkt, ob er sich nun akustischen oder elektronischen Klängen, ob klassischem Jazz, Jazzrock oder NuJazz widmet. Mehr als die Summe der Teile ist auch sein seit 1997 bestehendes Quartett mit Marcello Giuliani am Bass, Marc Erbetta am Schlagzeug und Benoit Corboz am Klavier.
Am darauf folgenden Sonntag, den 29. Januar 2012, präsentiert das Agustí Fernández‘ Aurora Trio aus Barcelona sein Können.
In der vibrierenden Jazzszene von Barcelona gehört der Pianist Agustí Fernández längst zu den führenden Klangforschern, seit er mit 13 Jahren professioneller Musiker wurde. Der aus Palma de Mallorca stammende Stilist gründete hier mehrere Orchester, war Leiter zahlreicher katalanischer Festivals, arbeitete für Bühne, Film und Fernsehen, fürs Puppentheater sowie für die wichtigsten Choreographen der spanischen Tanzszene; er lehrt am Catalan College of Music und war an über 50 CD-Produktionen beteiligt. Seit 2005 konzentriert er sich stark auf das Aurora Trio mit dem britischen Bassisten Barry Guy und dem Schlagzeuger Ramón López, ebenfalls ein Aushängeschild von Barcelonas Musikszene. Vielfach preisgekrönt arbeiten die drei hier an einer neuen, in der Reduktion auf minimale Strukturen sehr suggestiven Jazzsprache.
Ablauf des BMW Welt Jazz Award 2012
In sechs sonntäglichen Matineen präsentieren sich sechs internationale Ensembles dem Publikum und der Fachjury. Diese nominiert zwei dieser Ensembles für das große Abschlusskonzert und kürt dort schließlich den Gewinner. Der BMW Welt Jazz Award ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro verbunden, von dem 10.000 Euro der Erst- und 5.000 Euro der Zweitplatzierte sowie eine von BMW Design eigens entworfene Trophäe erhalten.
Die Jury unter dem Vorsitz von Oliver Hochkeppel (Musik- und Kulturjournalist der Süddeutschen Zeitung) setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Christiane Böhnke-Geisse, künstlerische Leitung Jazzclub Unterfahrt, München
Heike Lies, Musikwissenschaftlerin M.A., Bereich Musik und Musiktheater im Kulturreferat der Landeshauptstadt München
Andreas Kolb, Chefredakteur „JazzZeitung“ und „neue musikzeitung“
Roland Spiegel, Musikredakteur mit Schwerpunkt Jazz beim Bayerischen Rundfunk, BR-KLASSIK
Zusätzlich zum Jurypreis wird ein Publikumspreis ausgelobt. Nach jedem Konzert haben die Zuschauer die Möglichkeit, das jeweilige Ensemble zu bewerten. Das Ensemble mit der besten Durchschnittsnote nach Auswertung aller Konzerte gewinnt einen exklusiven Aufenthalt und einen Auftritt vor ausgesuchtem Publikum auf Schloss Elmau. Dieser Preis wird von Schloss Elmau zur Verfügung gestellt und im Rahmen des Abschlusskonzerts am 05. Mai 2012 übergeben. Unter allen abgegebenen Stimmzetteln werden ferner attraktive Preise verlost.
Auswahlmatineen 11:00 bis ca.13:30 Uhr im Doppelkegel:
22. Januar 2012 Erik Truffaz Quartet – Paris
29. Januar 2012 Agustí Fernández‘ Aurora Trio – Barcelona
26. Februar 2012 Hoppy Kamiyama – Tokio
04. März 2012 Dan Tepfer Trio – New York
18. März 2012 Mathias Eick Quintet – Oslo
25. März 2012 Wolfgang Muthspiel Drumfree – Wien
Eintritt frei, keine Sitzplatzgarantie. Einlass ab 10:30 Uhr.
Finale im Auditorium der BMW Welt um 19:00 Uhr:
05. Mai 2012 Abschlusskonzert mit den zwei nominierten Finalisten
Tickets für das Finale am 05. Mai 2012 gibt es ab 22. Januar 2012 in der BMW Welt und bei München Ticket.
Eine musikalische Kostprobe der einzelnen Matineen können Interessierte zudem bereits am Vortag der Veranstaltungen in der Musik-Abteilung des Kaufhauses LUDWIG BECK (5. Etage, Marienplatz 11, München), live erleben. Am Samstag, den 21. Januar 2012 gibt das Agustí Fernández‘ Aurora Trio dort um 17:00 Uhr ein Konzert. Am darauffolgenden Samstag, den 28. Januar 2012 tritt das Erik Truffaz Quartet um 18:00 Uhr auf. Der Eintritt ist kostenlos.