Eigentlich hat München ja alles, was man sich so von einer Stadt wünscht – in der City viel Grün, die Nähe zur Natur, die Berge…doch ein schöner Strand, wie man ihn zum Beispiel in Hamburg oder Berlin findet, sucht man hier doch etwas länger.
Umso besser, dass es den Kulturstrand München gibt! Hier finden Sandfanatiker alles, was sie sich wünschen, direkt an der Isar mit musikalischem Rahmenprogramm – perfekt, um im Sommer mal so richtig abzuspannen. Und wer lang genug daran glaubt, der kann sogar das Meer rauschen hören…
52 Tonnen Sand werden eigens für den Kulturstrand an der Isar aufgeschüttet, die Gegend um die Corneliusbrücke wird somit zum Magneten für alle Entspannungswütigen, Event- und Partyliebhaber. Letztes Jahr wurde an der selben Stelle die Renaturierung der Isar abgeschlossen, das ist natürlich definitiv einen Blick wert.
Das Programm startet um 12 Uhr und geht bis nachts um 23 Uhr. Für alle Münchner gibt es irgendetwas im Programm, das zum Kommen einlädt, definitives Highlight ist natürlich das Uefa Championsleague-Finale am 25 Mai, das hier auf Großleinwand zum Public Viewing übertragen wird.
Ob Lesungen, Konzerte, Filme oder Vorträge, das Programm ist unglaublich vielseitig und selbst, wenn gerade nichts stattfindet, tut es einfach gut, die nackten Zehen in den Sand zu stecken. Es gibt übrigens auch einen 112 Meter langen Sitzsack, der ausgetestet werden will.
Kinder kommen bei einem vielseitigen Kinderprogramm voll auf ihre Kosten – Gequengel und Nörgelei sind hier also fehl am Platze.
Auf Kulturstrand.org finden sich täglich Infos zum Programm, bei schlechtem Wetter gibt es eine Benachrichtigung, ob das Programm stattfindet, oder nicht.